Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu meinen Dienstleistungen:
Wie lange vorher sollte man einen termin buchen ?
Je nach Dienstleistungswunsch.
Bei Hochzeiten empfiehlt sich wenn man einen bestimmten Termin wünscht dies so früh wie möglich, also auch locker 12 Monate vorher anzufragen. Gerade in der Hauptsaison sind bestimmte Tage schnell ausgebucht.
Wenn es aber keine Reportage ist, sondern ein „reguläres“ Shooting, empfiehlt sich 1-2 Monate vorher anzufragen.
Wichtig: Bei New-Born ist das schwer zu planen, da können wir gemeinsam nach Rücksprache grobe „Slots“ für euch einplanen.
Wie erhalte ich meine Fotos?
Du erhältst deine Fotos digital über eine passwortgeschützte Online-Galerie. Dort kannst du/ihr dann die Fotos durch einen verschlüsselten PIN herunterladen.
Dies ist kostenlos und bei jeder Dienstleistung dabei.
alles über die bearbeitung/ raw dateien-ausgabe?
Wichtig: Ich gebe keine „RAW-Dateien“ heraus. Meine Bildbearbeitung ist das, weshalb man mich bucht und was 50% meiner Arbeit ausmacht. Nach Wunsch erhaltet ihr auch einen „Outfit-Guide“ vor dem Shooting (ausgenommen Hochzeit, Business), was abgestimmt an meinem Stil und die Bearbeitung ist.
Mit meinen Fotos möchte ich die sanfte Harmonie von euch Ausdrucksstark, Zeitlos und Wärmend zeigen. Daher können auch gewisse Farbtöne sich durch die Bearbeitung verändern.
Retusche von Hautunreinheiten oder kleiner Flecken fallen dabei auch mit in die „Grundbearbeitung“. Ebenfalls entferne ich auch nach Bedarf störende Faktoren im Bild (z.B. Schilder, Müll am Boden, Fussel auf Kleidung, etc.)
Kleines Beispiel zur leichteren Veranschaulichung wieso keine RAW´s ausgegeben werden:
RAW-Dateien sind „Roh-Dateien“ , also sozusagen unfertige, ungebackene „Sachen“. Und nun überleg mal; du gehst ja auch nicht zum Friseur, Bäcker oder ähnliches und lässt dir die Zutaten geben, sondern du suchst dir ja diverse Laden aus wegen dem perfekten Endergebnis, wegen dem Geschmack/ oder dem was du sehen möchtest. 🙂
Welche Arten der Fotografie bietest du an?
Spezialisiert bin ich auf Paar- Hochzeits- Newborn und Businessfotografie, dazu gehören auch aotmatisch noch Portrait-, Familien- und Babybauchfotografie. Aber für wilde Projekte bin ich jederzeit voller Freude bereit.
Wie läuft eine Hochzeitsbuchung ab?
Ganz kurz zusammen gefasst für euch;
ihr sendet eure Anfragen und gebt mir dabei gerne so viele Infos wie möglich direkt.
– ein persönliches Kennenlernen wird geplant (je nach Wohnort per Video oder bei mir im Büro)
(protokolliert das ihr euch komplett entspannt aufs Gespräch konzentrieren könnt ohne selbst mitschreiben zu müssen)
– nach der beidesitigen Zusage erhaltet ihr die finalen Unterlagen wie z.B. den Vertrag
– 1 – 3 Wochen vor der Hochzeit gibt es noch das finale Gespräch bezüglich eurer Wünsche und dem Ablauf an eurem großen Tag (ebenfalls protkolliert um eure Wünsche festzuhalten)
und dann passiert die Magie eurer Liebe – euer großer Tag …
Wie lange dauert es, bis ich meine Fotos erhalte?
Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 2-6 Wochen, abhängig vom Umfang der Session und der Anzahl der Fotos. Meine Hochzeitspaare erhalten aber innerhalb der ersten 2- 4 Tage ca. eine kleine Preview/Vorschau um schon einen ersten Einblick zu erhalten und ggf. direkt schon für Karten oder ähnliches verwenden zu können.
Kannst du an verschiedenen Orten fotografieren?
Ja, ich bin total flexibel und auch weltweitverfügbar. Nach kurzer Rücksprache vorher komme ich wohin ihr wollt. Dies wird dann mit 0,55€/km stets verrechnet. Im Umkreis von 92358 Batzhausen von 10 km ist die Anfahrt kostenlos.
dürfen wir unsere tiere mitbringen?
Ja, ja und nochmal ja !
Ich liebe Tiere, jeglicher Art. Okey, fast, Spinnen eher nicht so.
Aber, nichts desto trotz sind eure Lieblinge bei den Vorgesprächen für Hochzeiten, oder auch bei Shootings wirklich immer herzlich willkommen und werden so weit es für sie angenehm ist auch sehr gerne mit einbezogen/ Pausen zur Erholung eingeplant.
welche Ausrüstung verwendest du?
Ich nutze 2 professionelle spiegelose Kameras von Canon. Eine davon ist einerseits als Back-Up falls eine spontan kaputt gehen würde – anderseits wird sie hauptsächlich dazu verwendet um ein anderen Objektiv zu verwenden um zeitgleich andere Blickwinkel einzufangen.
Ansonsten nutze ich ultra gerne meine Sigma Objektive je nach Bedarf (16mm,35mm, 50mm, 85mm)
Und zur Erleichterung bei Gruppenbilder oder für eine schönere perspektive bringe ich meine professionelle/angemeldete Drohne von DJI mit.
Meine Erfolge in Zahlen
Werft einen Blick auf einige meiner Statistiken, die meine Leidenschaft und Erfahrung in der Fotografie widerspiegeln.